Ivan Garcia

Begegnung“

Das Ensemble Tammurriata sucht die Begegnung zwischen zwei Kontinenten, die im 17. Jahrhundert durch völlig unterschiedliche Kulturen getrennt waren- Europa und Südamerika. Eines der Ziele des Ensembles ist es daher, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in Lateinamerika durch Dramaturgie und die für die europäische Barockmusik charakteristische klangliche Vielfalt neu und ernsthaft zu interpretieren. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzten wir das Studium der südamerikanischen Populärmusik als Leitfaden für die Interpretation und als verbindendes Element zwischen diesen beiden Welten.

In Tammurriata spiele ich Barockgitarre und Theorbe. In unterschiedlichen Formaten konzentriere ich mich auf die Interpretation der alten Lauteninstrumente und der Entwicklung der Diminutionen anhand historischer Quellen.