David Neuhaus

Mitreißend“

Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Musik verschiedener Kulturen sein kann. Sie nimmt mich jedoch jedes Mal mit in eine neue Welt. Ob komplexe rythmische Figuren oder homophoner Satz, harmonische Verstrickung oder geniale Einfachheit – jede Musik erzählt ihre eigene Geschichte.

Ich gebe als Cellist zusammen mit unserem Cembalisten David Henkelman dem Ensemble das harmonische Fundament. Aber auch die Bassstimme hat manchmal – vor allem bei den lateinamerikanischen Stücken – eher eine rhythmische Rolle. Dabei macht es mir wahnsinnig Spaß mich vom Groove im Ensemble mitreißen zu lassen.

Im Team bin ich verantwortlich für die Website. Außerhalb von Tammurriata spiele ich in einigen Kammermusikformationen, sowohl historisch als auch modern, und unterrichte Cello in Freiburg.

David Neuhaus mit Barockcello